
Flatlaker Trophy 2025 – Den Wetterkapriolen zum Trotz
Flatlaker Trophy 2025 – Den Wetterkapriolen zum Trotz
Am Samstag, den 2. August 2025, fand beim Segelclub Ebensee die traditionelle Yardstickregatta „Flatlaker Trophy“, begleitet von sehr wechselhaftem Wetter statt.
Pünktlich um 10:00 Uhr konnte bei bewölktem Himmel und mäßigem, leicht auffrischendem Wind gestartet werden. Im Laufe des Tages zogen wiederholt leichte Regenschauer über den See, ehe gegen 14:00 Uhr Windstille einsetzte und starker Regen das Geschehen bestimmte. Bis dahin gelang es jedoch beinahe allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die geforderten zwei „Ringerl“ zu absolvieren und nahezu trocken wieder an Land zu kommen.
Besonders gefreut hat uns die Teilnahme von vier Jugendlichen auf Optimisten und Zoom, sowie insgesamt 17 Teams in unterschiedlichsten Bootsklassen. Insgesamt wurden 41 Runden gesegelt.
In der Jugendwertung setzte sich Tobias Hogh (Optimist) vor Dominik Lehner und Florian Hogh (ebenfalls Optimist) durch. Platz vier belegte Alexander Stummer auf dem Zoom.
Die Gesamtwertung entschied das Team mit Skipper Philipp Könemann (AGS) auf einer UFO 22 für sich. Auf den Plätzen zwei und drei folgten das Team um Andreas Decker (WYC) auf einer Shark 24 sowie die Crew von Martin Bürger (SCA) auf einer 5,5m Rennklasse.
Trotz anhaltenden Starkregens ließen wir den Regattatag bei einer gemeinsamen Grillerei und gemütlichem Beisammensein im Clubhaus des SCE ausklingen.
Ein herzlicher Dank gilt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfern des Segelclubs Ebensee, die mit ihrem Einsatz maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.


