GROßARTIGER DOPPELERFOLG: H-BOOT AUT 3 TRIUMPHIERT AM MONDSEE UND AM ATTERSEE!
Was für ein erfolgreiches und spannendes Regatta-Doppelwochenende für den Segelclub Ebensee! Die Crew AUT 3 rund um Steuermann Markus Watzinger zeigte sich in absoluter Topform und sicherte sich bei den Schwerpunktregatten am Mondsee sowie am Attersee jeweils den Gesamtsieg. Auch die weiteren Teams des SCE glänzten mit ihren Platzierungen.
Souveräner Triumph unter heißer Sonne am Mondsee
Die erste Schwerpunktregatta wurde vom Union Yachtclub Mondsee (UYCMo) bei hochsommerlichen und sehr heißen Bedingungen ausgetragen. Trotz der Hitze konnten vier schöne Wettfahrten absolviert werden.
Die Mannschaft AUT 3 mit Steuermann Markus Watzinger und den Vorschotern Hermann Watzinger und Dominik Aigner dominierte das Feld von Beginn an. Mit einer beeindruckenden Serie von drei Wettfahrtsiegen sicherte sich die Crew absolut souverän den Gesamtsieg der Schwerpunktregatta.
Ebenfalls Grund zum Jubeln hatte das Team AUT 285 um Steuermann Peter Fasching. Gemeinsam mit seiner Crew Thomas Pfaller und Alexander Wick erreichte er den ausgezeichneten 3. Platz und fuhr damit ein weiteres Top-Ergebnis für den Segelclub Ebensee ein.
Komplettiert wurde das starke Vereinsergebnis durch Herbert Stieb (AUT 264), der zusammen mit Erich Gams und Gerald Hofer den 6. Platz belegte.
Die Platzierungen am Mondsee im Überblick
- 🥇 1. Platz: AUT 3 – Markus Watzinger mit Hermann Watzinger und Dominik Aigner
- 🥉 3. Platz: Peter Fasching mit Thomas Pfaller und Alexander Wick
- 6. Platz: Herbert Stieb mit Erich Gams und Gerald Hofer
Nervenkrimi und Starkwind am Attersee
Nur ein Wochenende später ging es am Attersee bei der Schwerpunktregatta im Segelclub Kammersee (SCK) erneut um wichtige Punkte. Die Bedingungen zeigten sich diesmal von einer ganz anderen Seite: Bei mäßigen bis sehr starken Winden wurden insgesamt fünf packende Wettfahrten ausgetragen, die den Crews alles abverlangten.
An der Spitze entwickelte sich ein wahrer Segelkrimi. Nach vier Wettfahrten lagen die Mannschaften um die Steuerleute Alexander Renner, Christian Spießberger und Markus Watzinger exakt punktgleich auf den ersten drei Plätzen. Die fünfte und letzte Wettfahrt am Sonntag musste somit die Entscheidung bringen.
Diese Finalwettfahrt war von einem dramatischen Dreikampf dieser drei Boote geprägt, bei dem die Führung mehrmals wechselte. Am Ende bewies die Crew AUT 3 die stärksten Nerven und das beste Gespür für den Wind: Markus Watzinger, Hermann Watzinger und Andreas Obermayr-Letic setzten sich durch, gewannen die entscheidende Wettfahrt und machten damit den sensationellen zweiten Gesamtsieg in Folge perfekt!
Auch die weiteren SCE-Teilnehmer schlugen sich bei den anspruchsvollen Bedingungen tapfer. Peter Fasching (AUT 285) trat am Attersee mit seiner Crew Martina Fasching und Alexander Wick an und ersegelte den guten 6. Platz. Herbert Stieb (AUT 264) landete mit Erich Gams und Gerald Hofer im stark besetzten Feld auf dem 11. Gesamtrang.
Die Platzierungen am Attersee im Überblick
- 🥇 1. Platz: AUT 3 – Markus Watzinger mit Hermann Watzinger und Andreas Obermayr-Letic
- 6. Platz: Peter Fasching mit Martina Fasching und Alexander Wick
- 11. Platz: Herbert Stieb mit Erich Gams und Gerald Hofer
Herzliche Gratulation
Der Segelclub Ebensee gratuliert allen teilnehmenden Mitgliedern ganz herzlich zu diesen herausragenden sportlichen Leistungen und den großartigen Erfolgen! ⛵🏆
